Datenschutzhinweise zur Nutzung des Akademie+ Portals „www.randstad-akademie.de“

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Falls Sie unsere Webseite zu Informationszwecken besuchen, gelten für Sie Teil A und Teil B. Wenn Sie sich einen Nutzer-Account anlegen oder dieser für Sie angelegt wurde, gelten für Sie alle Teile.

Teil A: Allgemeines

      I. Über uns

Die Verantwortlichen werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzhinweise verarbeiten.

Sofern nachstehend nichts anderes angegeben ist, sind die Verantwortlichen „Verantwortlicher“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze.

Für die effiziente Durchführung und Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit können die Unternehmen der Randstad Gruppe in bestimmten Fällen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegen (gemeinsam Verantwortliche).

Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Unternehmen der Randstad Gruppe gemeinsam personenbezogene Daten verarbeiten können, sind die Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb einer gemeinsamen Datenbank für Interessenten und Beschäftigte (i.S.v. § 26 Abs. 8 BDSG). Insbesondere zum Zweck der optimierten Projekte- und Stellenbesetzung. Die folgenden Gesellschaften verarbeiten in gemeinsamer Verantwortlichkeit:

Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
Randstad Outsourcing GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
Randstad Automotive Solutions GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
Randstad Logistics GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
Randstad Professional GmbH [vormals: GULP Information Services GmbH (“GIS”)], Landsberger Straße 187, D-80687 München 
Randstad Professional Solutions GmbH & Co. KG [vormals: GULP Solution Services GmbH & Co. KG (“GSS”)] , Breite Straße 137 - 139, 50667 Köln
Randstad RiseSmart GmbH, Kasernenstraße 49, D-40213 Düsseldorf
Tempo-Team Management Holding GmbH, Frankfurter Str. 100, D-65760 Eschborn
Tempo-Team Outsourcing GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr über diese gemeinsam kontrollierten Verarbeitungstätigkeiten wissen möchten oder eine Zusammenfassung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten der gemeinsam Verantwortlichen erhalten und/oder Ihre Datenschutzrechte in Bezug auf eine gemeinsam kontrollierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten.

 

       II. Datenschutzbeauftragter/Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben oder weitere Informationen über die von uns getroffenen Sicherheitsvorkehrungen zum angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an

Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
„Der Datenschutzbeauftragte“

Frankfurter Straße 100
D-65760 Eschborn
Fon:  + 49 (0) 61 96 - 408 0
Fax:  + 49 (0) 61 96 - 408 25 38
E-Mail: datenschutz@randstad.de
 

       III. Ihre Rechte

(1) Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, sind Sie Betroffener i.S.d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte  zu:

  1. Recht auf Auskunft,
  2. Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  4. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  5. Recht auf Datenübertragbarkeit.

Ihre Rechte machen Sie uns gegenüber bitte unter Verwendung der E-Mail-Anschrift betroffenenrechte@randstad.de geltend. 

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
 

Teil B: Datenverarbeitung bei Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie nicht registriert wurden oder sich nicht mit Benutzername/Passwort anmelden, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (dazu IV.) und setzen Cookies (dazu V.):

       IV. Browserdaten

      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:

  1. Informationen über Browsertyp und die verwendete Sprache sowie Version
  2. Ihr IP-Adresse 
  3. Datum und Uhrzeit sowie Dauer Ihres Zugriffs
  4. Art und Anzahl der Anfragen, URL und Landingpage
  5. Übertragene Datenmenge
  6. Browsertyp

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

      2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Diese Daten sind für uns unbedingt erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

      3. Empfänger der Daten und Dauer der Speicherung

Die vorgenannten Daten können zudem von Auftragsverarbeitern, die unsere Webseite und Systeme betreiben bzw. betreuen, verarbeitet werden. Diese Daten werden gelöscht, sobald Sie die Nutzung unserer Webseite beendet haben.

       V. Verwendung von Cookies

      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie befinden sich auf www.randstad-akademie.de, einer Website von Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, im Folgenden: “Randstad“ oder “wir“. Unsere Website verwendet Cookies.

Ein Cookie ist ein kleines Datenpaket (Textdatei), das Ihr Browser auf Anweisung einer besuchten Website auf Ihrem Gerät speichert, um sich Informationen über Sie zu „merken“, wie etwa Ihre Spracheinstellungen oder Anmeldeinformationen. Diese Cookies werden von uns gesetzt und als Erstanbieter-Cookies bezeichnet. 

Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht.

 

Cookie-Untergruppe

Cookies

Verwendete
Cookies

Gültigkeitsdauer

https://www.randstad-akademie.de

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Erstanbieter

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Sitzung,
Sitzung,
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Sitzung, -1 Minute

 

      2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Der Zweck der technisch notwendigen Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (Rechtsgrundlage).

       VI. Kontaktformular

      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite stellen wir ein Kontaktformular zur Verfügung, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Kontaktmöglichkeiten wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

      2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme für den Support bei technischen Herausforderungen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Kontaktaufnahme übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

      3. Empfänger der Daten und Dauer der Speicherung

Die vorgenannten Daten können zudem von Auftragsverarbeitern, die unsere Webseite und Systeme betreiben bzw. betreuen, verarbeitet werden. Die Daten werden 90 Tage nach  Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung gelöscht. Bezogen auf die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist der Zweck erfüllt, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist. 

 

Teil C: Datenverarbeitung bei Anlage von Nutzer-Accounts und Kursdurchführung

       VII. Nutzer-Account und Kursdurchführung

      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Anlage eines Nutzer-Accounts erfassen wir Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen als Pflichtfelder. Daneben haben Sie die Möglichkeit, freiwillig weitere Angaben zu machen (Geburtsdatum, Ort, PLZ, Land).

Buchung und Durchführung von e.learning Kursen

Bei der Buchung und Durchführung eines e.learning Kurse erzeugen und speichern wir zudem Nutzungsdaten (insbesondere private/berufliche Kontaktdaten, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Nickname, Zeitzone, Nutzerpräferenzen, Lern- und Fortschrittsdaten, inkl. Aufnahmen und Transkriptionen), um Ihnen einen optimalen Service beim Lernen zu ermöglichen, wie die Identifizierung von bereits gelernten bzw. abgeschlossenen Kapiteln, ggf. das Setzen von Lesezeichen und zur Bereitstellung eines Abschlusszertifikates als PDF-Dokument nach erfolgreichem Abschluss.

Um mit Ihnen zu kommunizieren, werden in manchen Kursen unserer Content-Anbieter Drittanbieter für Live-Chat, E-Mail und Webkonferenzen genutzt. Wenn Sie den Helpdesk über den Chat im Kurs unserer Content-Anbieter nutzen, werden Live-Kommunikationsplattformen genutzt, um Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen.   

Buchung und Durchführung von Qualifikationstests

Bei der Buchung und Durchführung eines Qualifikationstests erzeugen und speichern wir zudem Nutzungsdaten (etwa zu Teststart, Teststatus, Dauer, Testende,  gegebene Antworten), um Ihnen einen optimalen Service bei der Testdurchführung und eine Auswertung auf Basis Ihrer gegebenen Antworten zu ermöglichen. Beim DMG MORI Eignungstest werden auch Ausbildungsberuf, Adresse und Telefon sowie ggf. Zusatzqualifikationen gespeichert. 

 

      2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die Daten sind für die Durchführung der e.learnings und Qualifikationstests sowie zur Generierung der Teilnahmebescheinigungen und Auswertungen erforderlich. 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist davon abhängig, ob Sie das e.learning/den Qualifikationstest als Beschäftigte (§ 26 Abs. 8 BDSG) [dazu nachfolgend (1)] oder ob ein Dritter (insbesondere Ihr Arbeitgeber, Entleihbetrieb) das e.learning bei uns beauftragt hat (2) oder als Privatperson durchführen (3). 

(1) Beschäftigte (i.S.v. § 26 Abs. 8 BDSG): (a) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen aufgrund Ihrer Bewerbung oder unser Arbeitsvertrag mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). (b) Führen Sie das e.learning/den Qualifikationstest als (etwa durch ein Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit) geförderte Maßnahme durch, verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit der Erstellung eines Berichtes an den Förderer auf Basis unserer  rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO). (c) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung  ist zudem die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, das sich daraus ergibt, Ihnen auch nach Ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis die Möglichkeit zu geben, das e.learning/den Qualifikationstest abzuschließen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).

(2) Beschäftigte (i.S.v. § 26 Abs. 8 BDSG) eines Dritten: (a) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist entweder die von Ihnen erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO) oder (b) die Verarbeitung im Interesse des Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).

(3) Sie führen das e.learning/den Qualifikationstest als Privatperson bei uns durch: (a) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser Vertrag mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) und, (b) soweit Sie das e.learning als (etwa durch ein Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit) geförderte Maßnahme durchführen, und wir dem Förderer Bericht erstatten müssen, unsere rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO)

(4) Sie sind Beschäftigte (i.S.v. § 26 Abs. 8 BDSG) eines Dienstleisters oder selbst Dienstleister: (a) Sie führen Trainings zum Thema Datenschutz, Compliance und/oder Information & IT-Security durch: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser Vertrag mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit b DS-GVO) oder (b)  die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögenswerte, unserer Einrichtungen und unserer Informationssysteme gehören.

      3. Empfänger der Daten 

Die Kategorien von Empfängern, die Ihre Daten erhalten, sind davon abhängig, ob Sie das e.learning als unser Mitarbeiter (dazu nachfolgend (1) oder als Bewerber unseres Hauses (dazu (2) durchführen oder ob ein Dritter (Ihr Arbeitgeber, oder eine andere Gesellschaft der Randstad-Gruppe) das e.learning/den Qualifikationstest bei uns beauftragt hat (3) oder als Privatperson durchführen (4). Daneben gilt für alle (5):

  1. Sie sind Mitarbeitende: Interne Stellen bei Randstad zur Erkennung/Abbau von Qualifizierungsbedarf und Unterstützung bei der Disposition, sowie andere Personaldienstleister, die den Einsatz unserer Mitarbeiter bei deren Kunden koordinieren, soweit Sie das e.learning als geförderte Maßnahme durchführen, die fördernde Stelle.
  2. Sie sind Bewerbende: Interne Stellen bei Randstad zur Erkennung/Abbau von Qualifizierungsbedarf.
  3. Sie sind Mitarbeitende eines Dritten: Dritte, die das e.learning/den Qualifikationstest bei Randstad für ihre eigenen Beschäftigten in Auftrag geben. 
  4. Sie sind Privatperson: Interne Stellen bei Randstad zur Abrechnung unserer Leistungen und, soweit Sie das e.learning als geförderte Maßnahme durchführen, die fördernde Stelle.
  5. Sie sind Mitarbeitende eines Dienstleisters oder selbst Dienstleister: Interne Stellen und Verantwortliche, zur Sicherstellung vertraglicher und rechtlicher Verpflichtungen.
  6. Bei allen Betroffenen arbeiten wir mit Auftragsverarbeitern bei der Durchführung des e.learning/den Qualifikationstest und beim Support zusammen. 

      4. Dauer der Speicherung

Die Löschung von ungenutzten User-Accounts erfolgt jährlich im Februar.

Ihr User-Account gilt als ungenutzt,  

a) wenn Sie sich innerhalb von 200 Tagen nicht am Portal angemeldet haben (erste Anmeldung). 

b) wenn Sie sich länger als 200 Tage nicht mehr am Portal angemeldet haben (letzte Anmeldung).

Durch die jährliche Löschung der ungenutzten User-Accounts werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens nach 18 Monaten gelöscht, sofern Ihr User-Account als ungenutzt gilt. 

c) Die Löschung von Tickets erfolgt 3 Monate nach Beendigung der Konversation.

Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der jeweilige Sachverhalt abschließend geklärt ist.

 

Die vorliegenden Hinweise wurden zuletzt aktualisiert am: 01.07.2024 (V16.3)